30.03-02.04 / INMM Darmstadt / Body sounds. Aspekte des Körperlichen in neuer Musik

stelarc

Programm

30.03 Konzert mit Ensemble Phorminx. Werke von Heinz Holliger, Georg Friedrich Haas, Robin Hoffmann, Nicolaus A. Huber.

01.04 Lecture-Performance:

In Ketten Tanzen? Körperliche Navigation in Brian Ferneyhoughs Klavierkomposition Lemma-Icon-Epigram

Der Pianist Pavlos Antoniadis erforscht Interpretationsräume in Brian Ferneyhoughs Klavierkomposition Lemma-Icon-Epigram, in der Form einer Simulation des Lernprozesses in Echtzeit. Er basiert den Ansatz einer “Körperlichen Navigation” der textuellen Komplexität sowohl auf Konzepte aus dem Feld der verkörperten Kognitionswissenschaft, als auch auf aktuellen Technologien zur Gestenaufnahme und -verfolgung. Ziel seiner Lecture-Performance ist, die Spannungen zwischen Text und Akt bzw. Geist und Körper als ästhetisches Konzept fühlbar zu machen.

Pavlos Antoniadis, 1978 in Athen geboren, ist ein in Berlin basierter Pianist und Musikwissenschaftler, derzeitig Doktorand in LabEx GREAM, Université de Strasbourg (Pierre Michel) und Ircam, Centre Pompidou (Frédéric Bevilacqua). Er hat in Europa, Nord- und Südmerica und Asien als Solist und Ensemblemusiker (Work in Progress und KNM Berlin) aufgetretten und für MODE records (2015 Deutscheschallplattenkritikspreis) und Wergo aufgenommen. Er war von europäischen Institutionen (HfM Dresden, INMM Darmstadt, Ircam Paris, Orcim Gent, Goldsmiths London, Trinity Dublin, Aristoteleio Thessaloniki, Cité de la Musique et de la Danse Strasbourg) zu Lecture-Performances über die Verkörperung der neuen Musik eingeladen. 2014 gewann er die Musical Research Residency in Ircam, wo er ein Interface zur gestichen Bearbeitung der komplexen Notation (GesTCom) entwickelte. Er hat Klavier und Musikwissenschaft als Stipendiat von GREAM, Fulbright Athen, University of California San Diego, Impuls-Akademie Graz, International Ensemble Modern Akademie und Nakas Konservatorium Athen studiert.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s